Buchhandlung
am Tierpark

images()->find('cover.jpg') ): ?>

"Sein Berlin" - Empfehlung der Jubiläumsweinlese
Joachim Ringelnatz, accurat, ISBN

"Sein Berlin. Joachim Ringelnatz" heißt das Buch, das alle Gedichte des großen Humoristen enthält, die mit der Hauptstadt zu tun haben. Die Texte sind bekannt, das Herstellungsverfahren jedoch ist eine Novität: Der Druckfarbe wurde ein gehöriger Schuss Rum beigefügt. So wurde ein heimlicher Traum des Berliner Dichters 70 Jahre nach seinem Tod endlich wahr. Ringelnatz soll der Überlieferung zufolge einer Milchfrau gegenüber den Wunsch geäußert haben, dass seine Bücher einmal mit feinem altem Jamaika-Rum gedruckt werden.
Die Umsetzung gestaltete sich allerdings langwierig und schwierig. 50 verschiedene Sorten Rum mussten getestet werden, um die Spirituose zu finden, die sich am besten mit der Druckerfarbe verträgt. Besonders kompliziert war die Suche nach einem geeigneten Papier. Das Material durfte nicht zu dick sein, dazu beim Druck weder blass noch wellig werden.
(Aus: Spiegel Online vom 20.10.2005)

Bücher